Der Betrieb

Fuftaufnahme Gestüt Rüder

1970 übernahm Thomas Rüder von seinem Vater Hans den Hof in Blieschendorf und gründete einen Reitbetrieb.Zu dem Betrieb gehören rund 10 ha Acker- und Weideland.

In der Scheune und im alten Wohnhaus wurden Pferdeboxen errichtet.

Damals entwickelte sich der Tourismus auf der Insel Fehmarn und wurde ein wichtiger Betriebszweig. Es wurden für die Gäste Strandausritte auf Schulpferden angeboten sowie die Ausbildung für Pferd und Reiter.

Im Jahre 1976 wurde die erste Reithalle mit den Turniermaßen 20x40 errichtet.

1999 pachtet Kai den Betrieb von seinem Vater Thomas. Im selben Jahr wird ergänzend der neue Stall mit 26 großen Boxen gebaut.

Ein Jahr später kommt für optimale Trainingsbedingungen die große Reithalle mit den Maßen 23x63m hinzu.

Kai führt mit seiner Frau Petra den Reitbetrieb im Sinne seiner Eltern weiter. Kai bildet mit seinem Team  für die Züchter und Pferdebesitzer Pferde aus, stellt sie auf Turnieren vor und bietet sie auf Wunsch zum Verkauf an. So gibt es ständig solide ausgebildete Freizeit- und Turnierpferde für jede Sparte der Reiterei.

Für die Pensions-, Beritt-, und Gastpferde stehen moderne, große, helle Boxen (teilweise mit Außenfenster und Außenpaddock) zur Verfügung.

Es gibt ein schönes Ausreitgelände durch ein Kiesgrubengelände und am Strand entlang.

Unser Sandplatz wird regelmäßig bearbeitet, so dass er bei jedem Wetter gut zu bereiten ist, zusätzlich wurde ein Geländeplatz angelegt.

Es gibt 2 helle Reithallen mit den Maßen 20x40m und 23x60m. Für zusätzliche Bewegung neben dem Reiten sorgen die überdachte Führanlage und das Laufband.

Als Auslauf stehen für die Pferde Weiden und Sandpaddocks zur Verfügung.Und nach dem Reiten gibt es eine Abkühlung in unserem Teich.